Nachruf Marianne Balder

• Neues aus dem Stadtarchiv
Portrait von Marianne Balder
Privat

Im Sommer 2021 verstarb die langjährige Leiterin des Stadtarchivs und ehemalige Stadträtin Marianne Balder.

Marianne Balder wurde 1936 in Berlin-Charlottenburg geboren. 1975 zog sie mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen nach Wolfratshausen. Ab 1993 leitete sie das Stadtarchiv und erwarb sich dabei größte Verdienste. So entwarf sie 1995 die erste Ausstellung zum Displaced Persons Lager Föhrenwald. Auch zum Thema Zwangsarbeit in den Rüstungsfabriken leistete sie Maßgebliches und fuhr bis Prag, um mit einer überlebenden Zwangsarbeiterin ein Interview zu führen.

Marianne Balder brachte eine Schriftenreihe des Stadtarchivs heraus, in der sie u.a. Bände über die Wolfratshauser Straßennamen und die Wolfratshauser Kriminalgeschichte schrieb, die bis heute interessant und wichtig sind. Sicherlich eine ihrer mühevollsten aber auch verdienstvollsten Tätigkeiten dürfte die federführende Arbeit am Wolfratshauser Heimatbuch gewesen sein, dass zur 1000-Jahr-Feier der Erstnennung Wolfratshausens erschien. Dieses bisher umfassendste Werk zur Wolfratshauser Geschichte allein setzt ihr bereits ein bleibendes Denkmal. Frau Balder übte die Tätigkeit als Archivarin bis 2007 aus, danach engagierte sie sich weiterhin ehrenamtlich für das Archiv und blieb ihm verbunden.

Neben dem Wolfratshauser Stadtarchiv verzeichnete sie zusätzlich das katholische Kirchenarchiv und stand als Kreisarchivpflegerin für den Nordlandkreis auch den umliegenden Gemeinden bei Archivfragen hilfreich zur Seite. Dabei baute Sie eine Website auf, die Informationen zu den Archiven des Landkreises und zur Regionalgeschichte in gebündelter Form präsentierte.

Für ihr herausragendes Engagement bekam Frau Balder 2002 den Kulturpreis der Stadt Wolfratshausen überreicht. Politisch brachte sich Frau Balder ebenfalls ein, von 1990 bis 1996 nahm sie ein Mandat als Stadträtin für die FDP/Parteifrei ein.

Neben diesen zeitintensiven Aufgaben engagierte sich Marianne Balder noch in vielen weiteren Vereinen und Initiativen. So war sie Gründungsmitglied im Historischen Verein, Gründungsstifterin der Energiewende Oberland, Mitglied im Burgverein Wolfratshausen sowie Mitglied bei der Osteuropahilfe.

Die Stadt Wolfratshausen verliert mit Marianne Balder eine ihrer historisch engagiertesten Persönlichkeiten, die sich größte Verdienste für die Erforschung und Bewahrung der Wolfratshauser Geschichte erworben hat. Wir werden Ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.