Sprungziele

Geschichten aus dem Stadtarchiv

In den Regalen des Stadtarchivs lagert ein Schatz an historischen Geschichten. Interessant, kurios und oft sehr menschlich. Stadtarchivar Simon Kalleder schreibt für das Stadtmagazin regelmäßig sehr unterhaltsam über die kleinen und großen Geschichten, die er zutage fördert.

Vergnügungsfloßfahrt um 1900
Skijöring in der Marktstraße
Hochwasser am Obermarkt
Historischer Brief des Ordinariats
Historischer Kartenausschnittmit dem Flußabschnittm, der sogenannten "Kalte Angst"
Schwarzweißfotografie, Stadtansicht von der alten Floßlände aus in den 60er Jahren
Alte Urkunde mit Schilderungen zur Pest
Vergnügungsfloßfahrt um 1900
Brief von König Ludwig II. an Bürgermeister Schneider

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.