Prachtband zum Kloster Beuerberg mit Beitrag des Stadtarchivars

• Aktuelles

Stadtarchivar Simon Kalleder schreibt Beitrag für Ausstellungsband zum 900-jährigen Bestehen von Kloster Beuerberg.

"1121" so der schlichte Titel der Jubiläumsausgabe zum 900-jährigen Bestehen des Klosters Beuerberg. Das Buch ist alles anders als schlicht: Entstanden ist ein beeindruckender und opulent bebildeter Prachtband zur Geschichte des Klosters, seiner Bewohner und des Klosterdorfs Beuerberg. Herausgegeben wurde das Buch von Christoph Kürzeder, Direktor des Diözesanmuseums Freising. Erschienen ist es im Volk Verlag.

Das 900-jährige Jubiläum ist für das Diözesanmuseum Freising Anlass für eine Sonderausstellung über die Augustiner-Chorherren, die 1121 nach „Puriberg“ kamen und hier bis zur Säkularisation 1803 blieben. Der Band begleitet die Ausstellung. Er setzt sich zusammen aus 28 fundierten historischen Beiträgen namhafter Autoren, darunter bekannte Historiker, die das klösterliche Leben aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Auch Stadtarchivar Simon Kalleder wurde um einen Beitrag gebeten. In seinem Text beschreibt er die Rolle der Flößerei für das Klosterdorf Beuerberg.

"Die Flößerei war im 18. Jahrhundert ein alltägliches Transportmittel, vergleichbar heute mit dem LKW-Verkehr. Deshalb wurde nur wenig darüber geschrieben und entsprechend schwierig war die Suche nach Quellen zur Flößerei auf der Loisach speziell im Hinblick auf Beuerberg", erklärt Historiker Simon Kalleder. Nach langer Suche wurde er u. a. im Staatsarchiv in München fündig.

Wer einen Blick in den Band werfen möchte, findet im Stadtarchiv ein Leseexemplar vor. Einen Eindruck vom Buch vermittelt die Bilderstrecke.

1121 - 900 Jahre Kloster Beuerberg

Herausgeber: Christoph Kürzeder

ISBN: 978-3-86222-402-9

Preis: 50 €

Erhältlich im örtlichen Buchhandel oder direkt beim Volk Verlag.