Sprungziele

Magazine

Die Räume, in denen unser Archivgut lagert, bezeichnet man als Magazine. Wir verfügen über drei Magazine mit Standregalen und ein Magazin mit einer Rollregalanlage. 

Insgesamt umfassen die vier Magazine eine Fläche von ca. 110 qm. Unser Archivgut beläuft sich momentan auf ca. 450 Laufmeter.

Um die Bedingungen für unsere Archivalien optimal zu gestalten, wurde beim Umbau moderne Archivtechnik eingebaut. Klimageräte halten die Raumtemperatur in den Magazinen konstant auf 15 Grad Celsius und 50% Luftfeuchte. Um die Aufnahmen im Fotoarchiv zu schonen, wird der Raum auf 11 Grad Celsius gekühlt, die Luftfeuchte beträgt hier 35%. 

Die Fenster sind auf der Südseite mit einer speziellen Folie beklebt, die schädliches UV-Licht weitgehend abhält. Zudem werden die Archivalien in speziellen Archivkartons und Mappen gelagert. Das Magazin gehört zum Schutz der Archivalien nicht zum öffentlichen Bereich des Stadtarchivs, kann aber im Rahmen von Führungen gerne besichtigt werden.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.