Sprungziele

Unruhige Zeiten: Juni 1922

  • Aktuelles
Stadtarchivar Simon Kalleder
Stadtarchiv

Weltpolitisch und auch lokal war der Juni 1922 eher unruhig. Losgemachte Flöße, ein entwendeter Schleifstein und der erste evangelische Pfarrer in Wolfratshausen sorgten für Schlagzeilen. Die ausführliche Presseschau von damals finden Sie hier.

Wilderer, Vandalismus und seltene Todesursachen

  • Aktuelles
Titelseite Wolfratshauser Wochenblatt
Stadtarchiv Wolfratshausen

Stadtarchivar Simon Kalleder schreibt in seiner monatlichen Zeitungsschau über die Nachrichten vor 100 Jahren. Im Mai 1922 machten tote Wilderer, Vandalismus am Bergwald, Tierseuchen und die vielleicht seltenste Todesursache der Welt Schlagzeilen im Wolfratshauser Tagblatt. Alle News von Mai 1922…

Das waren die Nachrichten im April 1922

  • Aktuelles
Titelseite Wolfratshauser Tagblatt
Stadtarchiv

Im Stadtarchiv lagern historische Zeitungen, darunter Ausgaben aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Stadtarchivar Simon Kalleder hat die Ausgaben von April 1922 gelesen und verblüffende Parallelen zu heute entdeckt. Lesen Sie hier welche Themen vor 100 Jahren die Wolfratshauser bewegten.

Faschingszug Anno 1928

  • Aktuelles
Fasching 1928 - Musiker in Biedermeier-Anzügen der Kapelle "Jugendlust"

Der erste Faschingszug nach dem 1. Weltkrieg fand 1928 statt. Zahlreiche Faschingswagen zogen durch den Markt und weiter über die Sauerlacher Straße. Die Fotos in unserer Bilderstrecke vermitteln einen Eindruck wie ausgelassen es damals in der Stadt zuging. 

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.